PR-Blog

Gefunden werden in Zeiten von KI – so funktioniert „GEO“

Die Internetsuche verändert sich derzeit grundlegend. Während wir jahrelang auf traditionelle Suchmaschinen wie Google gesetzt haben, übernehmen heute KI-gestützte Systeme…

Wie aus Mitarbeitern Unternehmens-Botschafter werden

Wer „Influencer“ liest, denkt zuerst an Konsummarken, an Mode und Models. So fing das Influencer-Geschäft an und heute ist es…

Wie KI-generierte Inhalte das Google-Ranking beeinflussen

KI-Modelle werden immer besser. Doch werden menschliche Inhalte in den Google-Suchergebnissen meistens besser bewertet als KI-generierte. Woran liegt das?

Das Bild zeigt eine Gegenüberstellung zwischen B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) im Zusammenhang mit Storytelling. Auf der linken Seite des Bildes sitzt eine Person in einem Büro vor einem Laptop (symbolisch für B2B), während die rechte Seite einen Laptop zeigt, auf dem eine Online-Shop-Seite geöffnet ist, begleitet von einem Miniatur-Einkaufswagen voller Pakete (symbolisch für B2C).

Storytelling: B2B vs. B2C

Storytelling ist eine gern gewählte Darstellungsform. Wir erklären die Unterschiede zwischen Storytelling für B2B und für B2C.

Nachhaltigkeits-kommunikation im Mittelstand

Die CSR-Berichtspflicht betrifft viele Unternehmen noch nicht direkt, doch sie wird ausgeweitet. Warum sich Warten nicht lohnt.

Informationen für Ingenieure auf LinkedIn?

LinkedIn ist keine „one-fits-all“-Lösung. Warum man mit LinkedIn die Unternehmenskommunikation nicht ersetzen kann.

Fake-Erfolge in der Pressearbeit

Fake-Erfolge in der Pressearbeit

Manche Dienstleister für PR-Schaffende sind recht einfallsreich, um ihre „Dienstleistung“ an das Unternehmen zu bringen. Das Ziel: unerfahrenen Marketingverantwortlichen und Geschäftsführern Presseerfolge zu suggerieren, wo keine sind.

Floskeln

Floskeln

Woher kommen die inhaltsleeren Sprachschnipsel, die wir als Füllwörter und Floskeln bezeichnen, in unserem Sprachgebrauch?

TikTok Wassenberg

Die TikTok-Taktik

Letzte Woche fand vor dem US-Kongress eine Anhörung zu chinesischer Spionage und Einflussnahme via TikTok statt. TikTok kämpft darum, in den USA nicht verboten zu werden.

Mehr Ehrlichkeit in der Kommunikation wagen

Die Vorteile von mehr Ehrlichkeit in der Kommunikation. Ja, es gibt sie.

DeLorean: Die Legende kommt wieder

Eine Film- und Automobillegende lebt wieder auf.

Technikwissen: Fracht-Segelschiffe

Was wurde eigentlich aus Fracht-Segelschiffen?

Presseerfolge nach innen kommunizieren

Wie kommuniziert man eigentlich Presseerfolge nach innen? Und was bringt das?

Snackable Content

Snackable Content: Für den informativen Genuss zwischendurch.

Make the Journalist WOW!

Es gibt Dinge, die ohne Worte funktionieren. Gute Interviews gehören sicher nicht dazu.