
Pressearbeit – Schnittstelle zwischen Journalist und Unternehmen
Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Journalisten und achten auf einen vertrauensvollen Umgang sowie eine zügige, in jedem Fall termingerechte Lieferung von vereinbarten Informationen. Darauf können sich sowohl unsere Kunden als auch die Redaktionen verlassen. Erfolgreiche Pressearbeit besetzt mit chirurgischer Präzision die Schnittstelle zwischen Journalist und Unternehmen. Sie setzt Langfristigkeit voraus und die funktioniert nur über Verlässlichkeit.
Der ideale Pressetext – ob Fachartikel, Anwndungsbericht oder Pressemitteilung – ist so formuliert, dass er von Redaktionen mit gutem Gewissen und ohne starke Überarbeitung verwendet werden kann. Das setzt journalistisches Know-how voraus.
Das Endziel ist jedoch nicht der Redakteur – das Endziel sind Interessenten und Zielgruppen Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution. Deshalb sollten Aufbau, Inhalt und Schreibweise auch und vor allem Ihre Zielgruppe ansprechen.