PR für den Mittelstand

Public Relations für den Mittelstand

Seit unseren Anfangszeiten zählen mittelständische Unternehmen, häufig in Form von Familienunternehmen, zu unserer Hauptklientel.

Mittelständische Industrieunternehmen besitzen selten eine ausgeprägte Kommunikationsaffinität, obwohl sie Tolles leisten und viel zu berichten hätten. Sie agieren meist vorsichtig und wollen mit einem überschaubaren Budget haushalten.

Vor allem im Mittelstand zeigt sich: kein Unternehmen ist wie das andere.

Wir nehmen diese Unternehmen sinnbildlich an die Hand, konzeptionieren ein kommunikatives Gerüst, finden und erarbeiten Themen und führen Prozesse für eine effiziente Kommunikationsarbeit ein. Die Erfolge zeigen sich innerhalb weniger Monate.

Durch eine gut geplante und strategische PR können mittelständische Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und ihre Glaubwürdigkeit stärken – wichtige Elemente für Beständigkeit und langfristigen Erfolg.

  1. Medienpräsenz: Durch die Platzierung von Pressemitteilungen, Interviews und Geschichten, z. B. in Form von Anwendungsberichten, in relevanten Medien erhöhen Unternehmen ihre Reichweite und sprechen potenzielle Kunden an
  2. Image: PR hilft, das Vertrauen in die eigenen Aktivitäten zu stärken, indem es die Unternehmenswerte, -geschichte und -aktivitäten kommuniziert
  3. Produkt- oder Dienstleistungseinführungen: PR hilft bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, indem das Interesse und die Neugier potenzieller Kunden geweckt wird
  4. Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Expertenpositionierung: PR kann dabei helfen, die Präsenz eines Unternehmens auf Veranstaltungen zu stärken und durch Networking neue Geschäftsmöglichkeiten zu initiieren.
  5. Unterstützung beim Employer Branding: eine positive Außendarstellung des Unternehmens trägt dazu bei, talentierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten.
  6. Digitales Storytelling: Ansprechende Inhalte, die über Social Media geteilt werden, erhöhen die Markenbekanntheit und die Bereitschaft, sich mit den Produkten oder dem Unternehmen selbst zu befassen.
  7. Krisenmanagement: im Falle von Krisen oder negativen Ereignissen begrenzt professionelle PR den Schaden durch eine geeignete, individuelle Kommunikationsstrategie

Die Unternehmenskommunikation im Mittelstand ist stark vertriebsorientiert und typischerweise schwach besetzt. Wenn es eine Abteilung gibt, besteht diese häufig aus nur einer Person, die weder fachlich noch zeitlich alle notwendigen Aspekte abdecken oder beurteilen kann.

Der Vorteil von mittelständischen Unternehmen ist jedoch ihre meist direkte Entscheidungsstruktur, die Projekte sehr viel schneller ans Ziel führt. Dieses sympathische „hands-on“ sollte nur nicht zu hemdsärmlig sein, damit der strategische rote Faden immer genügend Beachtung findet.

Klare Ziele und Strategien: Soll die Markenbekanntheit gesteigert werden, das Image verbessert, der Produktverkauf angekurbelt, neue Märkte erschlossen, die Mitarbeitergewinnung unterstützt werden? Diese Ziele sollten definiert werden, damit anschließend Strategien entwickelt werden können, die darauf abzielen und deren Wirksamkeit gemessen werden kann.

Klare interne Kommunikation: Es sollten alle wichtigen Abteilungen im Unternehmen über die PR-Strategie und laufende Aktivitäten informiert sein. Eine enge Zusammenarbeit zwischen PR, Vertrieb, Entwicklung und anderen Abteilungen ist substanziell.

Flexibilität: Mittelständische Firmen tun sich zwar schwer mit einem „Agenda Setting“, aber sie können sich an große, gesellschaftlich aktuelle Themen „dranhängen“, um davon zu profitieren. Mittelständische Unternehmer finden Gehör in der Öffentlichkeit, wenn sie sich trauen, sich zu äußern.

Monitoring: Es sollten Mechanismen etabliert werden, um den Erfolg der PR-Aktivitäten zu messen. Z. B. anhand von Kennzahlen zur Medienpräsenz, Social Media Engagement, Kundenfeedback u. ä.

Im Mittelstand gibt es keinen Leerlauf – entsprechend wichtig ist eine sorgfältige Planung, klare Ziele und eine kontinuierliche Überwachung, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten so laufen wie geplant. Der Tag ist ansonsten auch ohne PR schon voll.