Personalmarketing

Personalmarketing ist einerseits eine Kommunikationsdisziplin, deren Fokus ganz klar auf die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerichtet ist und damit Maßnahmen bedient, die bis vor kurzem möglicherweise noch nicht auf der Unternehmensagenda standen.

Andererseits ist das Anlocken passender Kollegen und das Informieren und Motivieren bestehender Mitarbeiter eine Angelegenheit, die seit jeher der Markenkommunikation nach außen und internen Kommunikation nach innen zuzuschreiben ist und die nichts Neues sein dürfte.

Wenn ein Unternehmen keinerlei Kommunikationskanäle bedient, lässt sich die mangelnde Aufmerksamkeit auch nicht durch eine zündende Idee im Personalmarketing ausgleichen.

Daher ist es wichtig, dass Unternehmen im Employer Branding eine positive Marke im Allgemeinen und eine attraktive Arbeitgebermarke im Besonderen pflegen – durch ihre Unternehmenskultur, durch Werte und Arbeitsbedingungen und die Kommunikation ihrer Aktivitäten und Angebote.

Im Personalmarketing ist es wichtig, die Ansprüche der Personalabteilung mit dem Wissen und den Möglichkeiten der Kommunikationsabteilung zusammen zu bringen und gemeinsam eine Strategie zu entwickeln. Einzelmaßnahmen können erfolgreich sein, sie bleiben dann jedoch Glückssache.