Public Relations für Technologieunternehmen bedeutet meist einen Spagat: zwischen Rezipienten, die vom Fach sind und demnach in technologischer Tiefe informiert werden dürfen, ja sogar wollen, und Nicht-Experten, die auf einer höheren Ebene abgeholt werden müssen, um die Botschaft zu verstehen.
Es kommt darauf an, eine effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um technologische Produkte, Dienstleistungen oder Innovationen zu vermarkten.
Diese Bausteine sind wichtig:
- Storytelling: eine interessante Geschichte zieht die Aufmerksamkeit von Medien und Lesern auf sich.
- Medienbeziehung: durch eine professionelle Zusammenarbeit mit Journalisten und Bloggern entsteht eine Berichterstattung in relevanten Medien.
- Aktuelle Trends: Technologie PR verfolgt Entwicklungen in der Branche und setzt gleichzeitig eigene Trends.
- Social Media: Aufbau und Pflege einer Community
- Krisenvorbereitung: welche Themen könnten zu einer Empörungswelle führen und wie sollte eine solche gehandhabt werden – Vorbereitung ist der beste Schutz.
- Messbare Erfolge: die Leistung der PR-Aktivitäten kann anhand von Kennzahlen bewertet werden
- Nachhaltigkeit: Die sozialen, ökologischen und ökonomischen Tätigkeitsfelder eines Unternehmens werden heute gleichranging zu seinen Produkten bewertet.
Die Schwerpunkte variieren je nach Unternehmen und Zielgruppe bzw. Stakeholder.